AllgemeinHerren40Herren40-2

Aufstieg H40 2020

Aufstieg Herren 40

TV Rellinghausen steigt in die Tennis-Bezirksliga auf
Die Tennis Herren 40 des TVR entscheiden das Herzschlagfinale um die Meisterschaft in der Bezirksklasse A für sich und stehen damit als Aufsteiger in die Bezirksliga fest.
Die Ausgangslage vor dem am letzten Spieltag hätte knapper kaum ausfallen können: Der direkte Gegner TC Heisingen sowie der TC RAWA aus Haarzopf machten sich berechtigte Hoffnungen, den TVR am letzten Spieltag von der Tabellenspitze zu stoßen. Ein deutlicher Sieg für Heisingen oder für RAWA im parallel stattfindenden Spiel gegen Blau-Gelb Eigen aus Bottrop und die Tabelle würde noch einmal durchgewirbelt.
Nach den Einzeln war die Meisterschaft bei 5:1 für RAWA und bei gleichzeitigem 2:4 des TVR gegen in Heisingen für die Haarzopfer zum Greifen nah. Die Herren 40 aus Rellinghausen drehten den Spieltag jedoch in letzter Minute und holten sich alle 3 Doppel zum 5:4 Gesamtsieg. Das letzte Doppel wurde erst im teilweise hochklassigen Match-Tie-Break mit 11:9 für die Rellinghauser entschieden und passte damit zu der bis zum Schluss spannende Medensaison.
TVR-Mannschaftsführer Sven Howe zeigt sich begeistert über den Saisonverlauf: „Wir haben eine klasse Runde gespielt, in der wir uns kontinuierlich nach der überraschend deutlichen Niederlage am ersten Spieltag steigern konnten. Schlüssel zum Erfolg waren sicherlich unsere erfolgreichen Doppel und unsere Nervenstärke in den vielen Match-Tie-Breaks. Hier konnten wir mehrere knappe Spieltage wie auch das Herzschlagfinale zu unseren Gunsten noch auf den letzten Metern entscheiden.“
Die Medenspiel-Saison ist in der Regel vor den Sommerferien bereits beendet. Zumindest gilt das für die Herren 40, deren Mindestalter 40 Jahre beträgt. In diesem Jahr hat die Corona-Pandemie den Tennissport zu zeitlicher Flexibilität gezwungen: Mitte Juni startete zwar die erste Hälfte der Medenspiele. Die zweite Hälfte wurde jedoch erst nach den Sommerferien ausgetragen, so dass erstmalig bis in den September gespielt wurde.